Fahrrad-Tour

Aktivtage der Generationen

Radtour von Haus zu Haus

Am 21. August 2021 haben die Stadtteilzentren Mosaik, Biesdorf und Hellersdorf-Süd im Haus KOMPASS und Kaulsdorf eine Radtour für mehr Gesundheit und Fitness durchgeführt. Ziel war es, 18 km Strecke mit dem Fahrrad zu fahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Samstag in den Zentren in ihrer Nähe und radelten am Vormittag los.

Fast alle Teilnehmer schafften die achtzehn Kilometer lange Strecke und kamen am finalen Treffpunkt auf der Wiese der Kaulsdorfer Kirche an. Anschließend fand dort die Abschlussveranstaltung statt.

So startete die Rentnerin Brigitte ihre Radtour vom Stadtteilzentrum Mosaik zum Stadtteilzentrum Kompass. Von dort ging es weiter nach Kaulsdorf, über Biesdorf und durch den Schlosspark zum Kirchenvorhof. Immerhin beträgt die Strecke 18 km.

Trotz der langen Strecke war sie keineswegs müde und fühlte sich sogar sehr trainiert. Sie kommentierte: "Ich fahre gerne Rad und treibe jeden Tag Sport. Es war zudem eine Freude, mit der Gruppe an einer so sinnvollen Veranstaltung teilzunehmen.

Als die Teilnehmer*innen im Innenhof der Kirche ankamen, wurden sie von der Trainerin Anja herzlich begrüßt. Sie stellten sich in einer kleinen Vorstellungsrunde mit sportlichen Bewegungen vor.

Jeder Teilnehmer machte eine repräsentative Bewegung, die jeweils dem ersten Buchstaben seines oder ihres Vornamens entsprach. Dann ging es zu den richtigen Aufwärmübungen über.

 

Die Leiterin des Stadtteilzentrums Hellersdorf-Süd Zirley Montag sagte, dass es für die Menschen wichtig ist, sich jeden Tag um ihre Gesundheit zu kümmern, sich gesund zu ernähren. Das sei auch das Ziel des Programms.

"Gerade in der Corona-Zeit haben viele Menschen nur eingeschränkt oder gar keinen Sport machen können. Unser Ziel ist es, die Menschen wieder zu motivieren, damit sie sich mehr bewegen und jeden Tag etwas für ihre Gesundheit tun. Das Ziel ist natürlich auch, dass die Menschen zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben.”

Am Buffet wartete gesundes Fingerfood auf die Radler. Abgerundet wurde der Tag mit einem Frage-Antwort-Spiel zu geografischen und historischen Fakten über Marzahn-Hellersdorf.

Diejenigen, die die Fragen richtig beantworten konnten, erhielten ein kleines Geschenk.

 

 

Die Veranstaltung wurde von einem Live-Auftritt der klassischen Musikgruppe "Cielo e Terra" begleitet.

Zurück