Malerei-Workshop

Am 30. Juni und 7. Juli haben wir in unserem Haus einen Workshop für geflüchtete Kinder angeboten. Kinder und Eltern haben ihrer kreativen Inspiration freien Lauf gelassen.

Durch mehrere Workshops wurden sie in verschiedene Techniken der Malerei, wie Aquarell, Acryl, etc. eingeführt. Die Ergebnisse der letzten Workshops werden in einer Wanderausstellung in naher Zukunft an unseren drei Standorten präsentiert. Die Termine für die Ausstellungen werden zeitnah bekannt gegeben!

Info-Tel.: (030) 564 974 01
E-Mail: leitung-stz@klub74.de

Malworkshop für Kinder mit Fluchterfahrung

Der Verein Klub 74 Nachbarschaftszentrum Hellersdorf e.V. organisierte vier Malworkshops für Kinder mit Fluchterfahrung, die im Haus KOMPASS stattfanden. Ziel war es, den Kindern eine Plattform für kreativen Ausdruck zu bieten, die inspiriert, ermutigt und Spaß macht. Insgesamt 23 Kinder nahmen an dem Malworkshop teil, brachten phantasievoll ihre eigenen Themen ein und inspirierten sich gegenseitig. "Die Kinder haben gelernt, die Farbe zu mischen. Sie haben die Themen selbst gewählt. Volle Entscheidungsfreiheit", sagt Heike Behnke. Die Kinder malten mit Acrylfarben auf Leinwänden, Malpappen und Papier. Das Mischen neuer Farbtöne, das Ausprobieren von Farbstrukturen war für sie ein Erlebnis. Anschließend fand im Haus KOMPASS die Ausstellung der Bilder statt. Die Kinder erhielten Urkunden und Buntstifte als kleines Geschenk.

Die 7-jährige Faria: "Ich habe alle Farben gemischt, grün und schwarz, glitzerndes Pink. Ich habe die Sonne, meinen Lieblingsstern, gemalt. Ich habe mit meinen Händen Abdrücke erstellt und habe viele verschiedene Farben gemischt und damit experimentiert.". Einige Kinder haben den Wunsch nach einem fortlaufenden Malkurs geäußert. Das Stadtteilzentrum Hellersdorf- Süd erfüllte diesen Wunsch und wird für 2 Monate wöchentlich Malworkshops anbieten. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Organisatoren hatten großen Spaß an diesen Workshops und der Vernissage.

Zurück